Haus, Schlüssel

Denken Sie daran, ein fertiges Unternehmen in Deutschland zu kaufen? Sind Sie überrascht, dass es keine öffentlich zugänglichen Informationen über den Verkauf mit einer vollständigen Beschreibung der Aktivitäten des Unternehmens gibt?

Wir werden Ihnen jetzt erklären, warum der Käufer als Erster Informationen über sich selbst geben sollte und warum die Unternehmen erst in letzter Minute über den Verkauf sprechen.

Es sei gleich darauf hingewiesen, dass alle Informationen, die uns von Käufer und Verkäufer gegeben werden, vertraulich sind.

Die Praxis zeigt, dass der Verkäufer uns oft erst nach Abschluss des Geschäfts über den Verkauf informiert. Für dieses Verhalten gibt es eine Reihe von objektiven Gründen.

Wenn der Käufer sicherstellen will, dass die zu erwerbende Immobilie:

  • die bisherige Effizienz des Arbeitsprozesses erhalten bleibt;
  • es keine Kündigungswelle und Unzufriedenheit von Mitarbeitern gibt, die um den Erhalt ihres Arbeitsplatzes bangen;
  • die Verträge mit ehemaligen Kunden und Auftraggebern des Unternehmens weiterhin bestehen;
  • es gab keine ungesunden Aktivitäten von Konkurrenten und keine Ungewissheit der Kunden, ob das Unternehmen weiterbestehen würde;
  • das Auftragsvolumen wurde beibehalten,

    es ist zu akzeptieren, dass profitable und erfolgreiche Unternehmen in Deutschland unter Ausschluss der Öffentlichkeit verkauft werden. Der Käufer sollte daher als erster seinen Kaufwunsch äußern. Er sollte sich selbst ein Bild von der Ausrichtung des Unternehmens, den Kosten, der Rentabilität und anderen Merkmalen machen.
Haus, Lupe

Die Phasen des Kaufs eines fertigen Unternehmens:

  1. Der Käufer stellt eine Anfrage zu einem bestimmten Unternehmen auf der Website. Oder er äußert seinen Wunsch, ein fertiges Unternehmen zu finden. Die Kosten, die Branche, die Region, in der das Unternehmen angesiedelt ist, und die Form der Geschäftsführung (selbständig oder mit einem angestellten Geschäftsführer) müssen angegeben werden.
  2. Der Käufer legt einen Lebenslauf mit einer Beschreibung der bisherigen Tätigkeiten vor (bei natürlichen Personen), einen Link zur offiziellen Website des Unternehmens (bei juristischen Personen).
  3. Der Verkäufer prüft die Angaben des Käufers. Wenn die Entscheidung positiv ausfällt, können weitere Schritte eingeleitet werden.
  4. Der Käufer bestätigt seine Zahlungsfähigkeit. Der Verkäufer erhält die Informationen über den Vermittler, ohne genaue Angaben zu machen.
  5. Verkäufer, Wiederverkäufer und Käufer unterzeichnen eine Vertraulichkeitsvereinbarung.
  6. Der Verkäufer gibt Informationen über das Unternehmen bekannt, nennt den Namen. Er stellt dem Käufer Informationen zum Finanzbericht zur Verfügung.
  7. Der Käufer prüft die erhaltenen Informationen. Bei positivem Ergebnis wird ein Termin mit dem Verkäufer vereinbart.
  8. Der Käufer besucht das Unternehmen. Manchmal wird die Zahlungsfähigkeit in diesem Stadium bestätigt.
  9. Überprüfung des Unternehmens.
  10. Es wird ein endgültiger Preis ausgehandelt, einschließlich der Zahlungsmodalitäten und des Zeitpunkts der Übergabe des Unternehmens.
  11. Der Notar setzt einen Kaufvertrag auf. Der Verkäufer und der Käufer unterzeichnen ihn.
  12. Der Verkäufer übergibt das Unternehmen innerhalb der im Vertrag festgelegten Frist. Oft braucht der ehemalige Eigentümer einige Monate, um sich mit allen Einzelheiten des Unternehmens vertraut zu machen. Alternativ kann auch ein Vertrag mit ihm geschlossen werden, um ihn anschließend zu beraten.